Vielfalt als Chance leben!

An unserer Bilingualen Tagesschule, BTS werden alle Schüler und Schülerinnen in einer Alters- und Stufengemischten Klasse im Teamteaching von einer Deutsch- und einer Französisch sprechenden Lehrperson und/oder einer Lehrassistenz unterrichtet. Jedes Kind der Klasse wird einer Niveaugruppe zugeteilt. Die Niveaugruppen der Basisstufe tragen die Farbenamen rot, grün, gelb und blau. Die Basisstufe H1 - H4 entspricht der vierjährigen Eingangsstufe gemäss dem HarmoS-Konkordat der obligatorischen Schulzeit; sie umfasst die zwei Kindergartenjahre und die zwei ersten Primarstufen. Die Niveaugruppen fünf, sechs, sieben und acht bilden die Gesamtstufe H5 - H8, die sogenannte Mittelstufe und umfassen die Schuljahre der dritten bis sechsten Primarstufe.

Die Zuteilung in die Niveaugruppe richtet sich nach den individuellen Voraussetzungen, den Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen der Selbst-, Sozial und Sachkompetenz des Kindes.

Das LehrerInnen-Team führt auf die Klasse sowie der einzelnen Gruppen zugeschnittene Unterrichtseinheiten Prozess- und Projektarbeiten durch. Die Lehrpersonen sprechen dabei mit den Kindern, wie unter sich in ihrer persönlichen Unterrichts- resp. Erstsprache.

Der pädagogische Alltag der Bilingualen Tagesschule, BTS ermöglicht den Schüler und Schülerinnen verschiedene Formen der Begegnung untereinander und den Lehrpersonen:

  • Eine Niveaugruppe.

    Die Kinder beschäftigen sich in der kleinen Gruppe mit einer Lehrperson mit einem Inhalt.
  • Einzelne Kinder

    arbeiten für eine bestimmte Sequenz mit einer anderen Niveaugruppe (z.B. Erwerb der Partnersprache).
  • Zwei Niveaugruppen

    arbeiten zusammen mit einer Lehrperson und sammeln so Erfahrungen in der heterogenen Gruppe.
  • Plenum

    und LehrerInnenteam beschäftigen sich zur gleichen Zeit mit einem Auftrag. Erfahrene Kinder und AnfängerInnen lösen dabei gemeinsam die gestellten Aufgaben.

Wechsel der Niveaugruppe

Wenn die Kenntnisse des Kindes in einer Vielzahl der Bereiche der Selbst-, Sozial-, und Sachkompetenz den Anforderungen seiner Niveaugruppe nicht mehr entsprechen, wechselt es die Gruppe. Der Wechsel kann bedeuten, dass das Kind in eine Gruppe wechselt die anspruchsvollere Aufgaben bewältigt, oder es wechselt in die Gruppe mit weniger komplexen Tätigkeiten.

Selbstbeurteilung und Entwicklungs- & Fördergespräche

Das eigenständige Lernen und die Förderung der Metakognitiven Kompetenzen sind an der BTS als Bildungsziele von zentraler Bedeutung. Mit ihrem Portfolio dokumentieren und beurteilen die SchülerInnen ihre Kenntnisse, Theorie- und Faktenwissen, ihre kognitiven und praktischen Fertigkeiten und ihre Kompetenzen fortlaufend. Zweimal Jährlich füllen die SchülerInnen den aktuellen Selbstbeurteilungsbogen zu ihrer Lern- und Leistungseinschätzung aus. Die Beurteilungskriterien entsprechen denen des Zeugnisses. Die Selbstbeurteilung und das Portfolio dienen als Grundlage für das zeitnah geführte Entwicklungs- und Fördergespräch zwischen Kind und Lehrperson und zur Vorbereitung auf das Eltern- & Lerngespräch.

Eltern- & Lerngespräche

Die an der BTS verbindlichen und dokumentierten Eltern- & Lerngespräche legen das Augenmerk darauf, dass Lernen stets ein dynamischer Prozess ist, der von Eltern und Lehrpersonen begleitet und optimiert werden soll. Die SchülerInnen nehmen am Eltern- & Lerngespräch teil.
Die Lehrpersonen und SchülerInnen bereiten sich durch die Selbstbeurteilung, das Portfolio und das Entwicklungs- & Fördergespräch auf das Eltern- & Lerngespräch vor.
Eine enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus, allenfalls auch Meinungen von Fachstellen, ist Voraussetzung, dass der Lernweg des Kindes gelingt.

Gut zu Wissen

Die Ausserschulische Betreuung, ASB am Campus heprolino bietet den Tagesschülern der BTS neben den Mahlzeiten, zur Unterrichtsfreien Zeit, vielfälltigen Erholungs- und Bewegungsraum sowie interessante Freizeit und Ferienangebote.

Stundenplan

Kinder erleben Zeit entlang von Ereignissen, die sich im Tagesablauf, im Wochen- oder Jahreszyklus wiederholen. Dieses Zeitempfinden greifen die Lehrpersonen an der BTS durch Rituale und zyklisch wiederkehrende Begebenheiten aus. Grössere Zeitspannen werden in den Jahreszeiten und Festen, ein Tag durch Rituale, Gewohnheiten und Wiederholungen erfahren. Regelmässig wiederkehrende Ereignisse bieten den Kindern Orientierungspunkte, die ihnen helfen, Zeit und Zeitabläufe in Zusammenhänge zu stellen und zu begreifen.
Die Rhythmisierung unserer Schulzeit ist Grundlage zum Gelingen unserer Lernkultur. Was verstehen wir unter Rhythmisierung:
Die äussere Rhythmisierung bestimmt auf der Schulebene die Zeiten zwischen Anspannung und Erholung, die Binnen-Rhythmisierung auf der Unterrichtsebene den Wechsel von Unterrichtsmethoden, von selbst- und fremdbestimmten Spiel- Arbeits- und Lehrphasen. Auf der Individualebene bedenkt die innere Rhythmisierung das individuelle Lerntempo jedes einzelnen Kindes.
Wie in unserem Jahresplan, den Quintal- und Wochenplänen sind wir auch beim Stundenplan bestrebt die Unterrichtszeiten bestmöglich zu rhythmisieren.

Stundenplan Bilinguale Tagesschule BTS

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Vormittag Unterricht von 08.30 – 11.30 Uhr für H1 - H8

Kommunikation

Sprache & Sprechen

Projektarbeit
Sport

Mathematik

Kunst & Gestalten

bildnerisch
textil
technisch

NMM

Natur
Mensch
Mitwelt

08.30 – 09.00: Unterricht im Plenum oder Individuell, Spiel-, Arbeits- & Lernphase
09.00 – 09.45: Znüni, anschl. Bewegungsaktivitäten draussen
09.45 – 11.30: Unterricht im Plenum und/oder in den Niveaugruppen, Spiel-, Arbeits- & Lernphase
Nachmittag Unterricht von 13.45 – 15.45 Uhr für Niveaus gemäss Stundenplan

H3 - H8

H2 - H8 Unterrichtsfrei H2 - H8 H5 - H8
H2 - H4 fakultativ

Schriftkultur

Musik

english4kids

Medienbildung und Informatik

Chorsingen

Literacy

„lesen-erzählen-spielen/
lire-raconter-jouer“

13.45 – 14.45 Unterricht im Plenum und/oder Niveaugruppen
14.45 – 15.00 Vitamin- & Bewegungspause
15.00 – 15.45 Unterricht im Plenum und/oder Niveaugruppen
16.00 – 17.00 Silentium am Montag, Dienstag und Donnerstag

Die Betreuung für Ihr Kind - massgeschneidert auf Ihre familiären Bedürfnisse

In der Ausserschulischen Betreuung, ASB am Campus heprolino betreuen wir Kinder im Alter ab 4 bis 12 Jahren. Der Betreuungsumfang ist so individuell wie unsere Kinder verschieden. Er kann von einer Stunde bis zu fünf vollen Tagen die Woche, individuell zusammengestellt werden und je nach Bedarf variieren. Wir empfehlen aber die Ihnen bekannten, sprich fixen Betreuungszeiten von Anfang an mit uns zu vereinbaren. So schaffen sie für Ihr Kind Konstanz und dadurch Sicherheit im Familienergänzenden und Ausserschulischen Alltag. Besucht ihr Kind die Bilinguale Tagesschule, BTS haben Sie jederzeit, auch gleichentags die Möglichkeit ihr Kind für einen individuellen Betreuungsbedarf anzumelden. Rund um die Unterrichtsfreie Zeit und während den Schulferien ist täglich eine Deutsch und/oder Französisch sprechende Betreuung für die Organisation und Durchführung des pädagogischen Alltages zuständig. Sie sind entsprechend ausgebildet und sorgen zusammen mit den pädagogischen MitarbeiterInnen für einen jederzeit optimalen Betreuungsschlüssel. Gegessen wird immer gemeinsam. Der Mittagstisch ist sozialer Treffpunkt, Genuss- und Lernort.

Die Ausserschulische Betreuung ASB ist geöffnet:

  • während 51 Wochen im Jahr, ausgenommen an den in Murten geltenden Feiertagen und vom 25. Dezember bis 2. Januar.
  • täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr, auch während den Schulferien (flexible Anpassungen ab 06.00 oder bis 20.00 Uhr möglich)

Die Ausserschulische Betreuung ASB bietet an:

  • Stundenbetreuung ab 0,5h bis Ganztagesbetreuung (12h)
  • Kurzfristige Zusatz- und Notfallbetreuung
  • Der heprolino-Fahrdienst holt und bringt Kinder von zu Hause an die BTS
Niveau Details Zeiten Betrag
Niveau H1
Gruppe ROT
Unterricht am Vormittag, inkl. Pausenverpflegung und Betreuung vor und nach Unterricht (08.00 – 12.00) Montag bis Freitag
08.30 – 11.30 Uhr
CHF  925.00
Niveau H2
Gruppe GRÜN
Unterricht am Vormittag,inkl. Pausenverpflegung und Betreuung vor und nach Unterricht (08.00 – 12.00)
2x Unterricht am Nachmittag inkl. Mittagessen, Zvieri und Betreuung vor und nach Unterricht (12.00 – 17.00)
Montag bis Freitag 08.30 – 11.30Uhr
Mo & Do 13.45 – 15.45 Uhr
CHF 1’250.00
Niveau H3
Gruppe GELB
Unterricht am Vormittag, inkl. Pausenverpflegung und Betreuung vor und nach Unterricht (08.00 – 12.00)
3x Unterricht am Nachmittag inkl. Mittagessen und Zvieri, sowie Silentium von 16.00 – 17.00 Uhr
Montag bis Freitag 08.30 – 11.30Uhr
Mo, Di, Do 13.45 – 15.45 Uhr
CHF 1‘410.00
Niveau H4
Gruppe BLAU
Unterricht am Vormittag, inkl. Pausenverpflegung und Betreuung vor und nach Unterricht (08.00 – 12.00)
3x Unterricht am Nachmittag inkl. Mittagessen und Zvieri, sowie Silentium von 16.00 – 17.00 Uhr
Montag bis Freitag 08.30 – 11.30Uhr
Mo, Di, Do 13.45 – 15.45 Uhr
CHF 1‘410.00
ab Niveau H5 - H8 Unterricht am Vormittag, inkl. Pausenverpflegung und Betreuung vor und nach Unterricht (08.00 – 12.00)
4x Unterricht am Nachmittag inkl. Mittagessen und Zvieri, sowie Silentium von 16.00 – 17.00 Uhr
Montag bis Freitag 08.30 – 11.30Uhr
Mo, Di, Do, Fr 13.45 – 15.45 Uhr
CHF 1‘660.00

Es besteht die Möglichkeit, ausschliesslich den Unterricht an der Bilingualen Tagesschule zu besuchen. Die Pausenverpflegung und die Vitaminpause sind jeweils im Tarif inbegriffen:

  • H1:       CHF  925.00
  • H2:       CHF 1‘040.00
  • H3 - H4:   CHF 1‘095.00
  • H5 - H8:   CHF 1‘200.00

Die Tagesschul- oder Schulbeiträge sind monatlich, 12 x per 25. im Voraus zu entrichten.

Die Ausserschulische Betreuung, ASB ist täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr während 51 Wochen im Jahr geöffnet und bietet für die SchülerInnen der Bilingualen Tagesschule BTS jederzeit ein flexibles Betreuungs-Angebot.

Die Ausserschulische Betreuung, ASB bleibt an den in Murten geltenden Feiertagen und vom 25. Dezember bis 2. Januar geschlossen.

You must agree before submitting.
icon_BTS
nach oben